Konjunktur

Guter Jahresauftakt für die deutsche Industrie: Auftragsbestand und Produktion haben sich besser entwickelt als erwartet. Besonders der Bausektor konnte profitieren.

Deutsche Industrie steigert Produktion zu Jahresbeginn


Die deutsche Industrie ist gut in das neue Jahr gestartet. Die Gesamtproduktion wurde von Dezember auf Januar um 3,5 Prozent ausgeweitet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Zuwachs von 1,4 Prozent gerechnet. Der deutliche Rückgang vom Dezember wurde mit 2,4 Prozent milder ausgewiesen als bislang mit 3,1 Prozent angenommen.

Die Produktionsentwicklung folgt auf einen spürbaren Auftragszuwachs, den die Statistiker bereits am Dienstag meldeten. „Das ist ein echtes Lebenszeichen von der Industrie“, kommentierte Analyst Jens-Oliver Niklasch von der Landesbank Baden-Württemberg die Entwicklung. „Eine rundum gute Zahl zum Jahresbeginn, dazu die Aufwärtsrevision für den Dezember.“ Etwas zurückhaltender äußerte sich Ökonom Ralph Solveen von der Commerzbank: Die Zahlen zeigten, dass die Entwicklung in der Industrie nicht so schwach sei, wie es nach den Dezember-Zahlen zu befürchten gewesen sei.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Besonders deutlich stieg zu Jahresbeginn die Bauproduktion, die um 12,6 Prozent zulegte. Die Energieherstellung stieg leicht an. Die Warenproduktion in der Industrie erhöhte sich um 1,9 Prozent. Der Anstieg geht auf einen deutlichen Zuwachs von Vorleistungsgütern zurück. Investitionsgüter wie Maschinen und Konsumgüter wurden weniger hergestellt. Die Produktion in den energieintensiven Bereichen erholte sich jedoch deutlich, nachdem sie im Dezember kräftig gefallen war.

Die deutsche Industrie hat ein turbulentes Jahr hinter sich. 2022 litten die Unternehmen nicht nur unter den vielfachen Verwerfungen wegen des Ukraine-Kriegs. Auch die anhaltenden Lieferprobleme im Welthandel – eine wirtschaftliche Folge der Corona-Pandemie – belasteten die Branche erheblich. Zuletzt haben sich diese Engpässe aber verringert.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott