Elektroautos

Die Fahrzeugwerke Lueg und die Recyclingfirma Deppe machen gemeinsame Sache beim Recycling von E-Auto-Batterien. Lueg übernimmt die Erfassung, das Entladen und die Demontage. Deppe kümmert sich um das Recycling.

Neues Joint Venture für Batterierecycling


Der Name der neuen Firma ist gewöhnungsbedürftig. „RE.LION.BAT. Circular GmbH” heißt das Joint Venture, zu dem sich die Fahrzeug-Werke Lueg und die Recyclinggruppe Deppe zusammengeschlossen haben. Das gemeinsame Unternehmen sei eine Partnerschaft „auf Augenhöhe“, teilen die beiden Unternehmen mit. Ziel der Partnerschaft sei es, einen ganzheitlichen Recyclingprozess für Lithium-Batterien zu etablieren – mit Logistik, Demontage, Second-Life- und Verwertungsprozessen von Lithium-Batterien aus Elektrofahrzeugen.

Lueg wird die Erfassung, das Entladen der Batterien und die Demontage verantworten. Geplant sind diese Schritte zunächst an drei Standorten von Lueg in Deutschland und der Schweiz. Der gesamte Prozess soll in diesem Jahr bei Lueg in Sachsen erprobt und dann ab 2024 weiter ausgerollt werden. „Das dichte Standortnetz von Lueg in Deutschland und Europa bietet die ideale Voraussetzung zum Aufbau eines dezentralen Logistiknetzes für Discharging und Dismantling der Batterien“, sagt Michael Kedwesch, geschäftsführender Gesellschafter der Deppe-Unternehmensgruppe. 

Das Recycling der Altbatterien übernimmt Deppe. Geplant ist eine thermomechanische Behandlung, die ab 2024 am Standort von „RE.LION.BAT. Circular“ in Meppen stattfinden soll. Die Behandlung beinhalte das Zerkleinern, das Trennen der FE- und NE-Metalle sowie die Separation der schwarzen Masse. Die Energieversorgung der Anlage erfolge CO2-neutral über Solar- und Windenergie sowie über die Entladungsenergie im Vorbehandlungsprozess. 

Zunächst 20.000 Tonnen

„Im ersten Schritt möchten wir etwa 20.000 Tonnen Altbatterien pro Jahr in Meppen recyceln. Langfristiges Ziel sind 60.000 Tonnen im Jahr“, erklärt Lueg-Vorstandschef Martijn Storm. Perspektivisch planen Lueg und Deppe auch eine Second-Life-Verwertung von Batterien, deren Akku für das Laden eines Elektrofahrzeuges nicht mehr ausreicht. 

Geplant ist auch die Zusammenarbeit des Joint Venture mit dem Unternehmen Autorecycling Kempers. Künftig werde im Industriegebiet Meppen-Versen das „in Deutschland erste ganzheitliche System zum nachhaltigen Recycling von kompletten E-Fahrzeugen und Lithium-Batterien in einer signifikanten Größenordnung“ entstehen, so Christoph Spandau, zukünftiger Vorsitzender der Geschäftsführung des Joint Ventures.  

320°/re

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