Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung des Fachverbands Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel FKN. Michael Kleene geht in Ruhestand, ihm folgt Martin Schröder. Er kommt von Alba.

Martin Schröder wird neuer FKN-Geschäftsführer


Martin Schröder übernimmt ab 1. Juni 2023 die Geschäftsführung des Fachverbands Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel (FKN). Er folgt auf Michael Kleene, der nach über 30 Jahren Verbandstätigkeit in den Ruhestand geht. Der 43-jährige Schröder war bislang Leiter Public Affairs für den Recyclingkonzern Alba. Von 2017 bis 2019 leitete er das Berliner Büro des französischen Umweltdienstleisters Suez. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Rohstoffpolitik und Nachhaltigkeit im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Martin Schröder | Foto: FKN

Der FKN ist die Interessenvertretung der Hersteller von Getränkekartons. Mitglieder des Verbandes sind die Firmen Tetra Pak, SIG Combibloc und Elopak. Diese repräsentieren rund 95 Prozent des deutschen Marktes.

Zum FKN gehören die beiden Tochtergesellschaften ReCarton und Palurec. ReCarton kümmert sich seit Anfang der 1990er-Jahre um die Organisation des Recyclings gebrauchter Getränkekartons aus dem Dualen System. Palurec hat 2020 eine Recyclinganlage in Betrieb genommen, die die Kunststoff-Aluminium-Bestandteile verwertet, die nach Abtrennung der Papierfasern anfallen.

320°/re

Mehr zum Thema
Helftewes verlässt Grünen Punkt
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“