Alternative zu Zelten

kostenpflichtig
Flüchtende aus Katastrophen- und Kriegsgebieten werden meist in Zelten untergebracht. Solche Zelte haben einige Nachteile, unter anderem wegen der relativ kurzen Lebensdauer. Es geht aber auch anders: mit Unterkünften, die komplett aus Recyclingmaterialien bestehen.

Nothilfeunterkünfte aus 100 Prozent Recyclingmaterial


Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, war schon immer hoch, aber noch nie so hoch wie heute. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR wurden im vergangenen Jahr weltweit 103 Millionen gewaltsam vertrieben – 13,6 Millionen Menschen mehr als 2021. Darunter befanden sich rund 5,4 Millionen Menschen aus der Ukraine.

In vielen Fällen kommen sie in Notunterkünften unter, wo sie in der Regel in Zelten aus Textil- oder Plastikplanen leben. Die Zelte sind allerdings nur für eine Haltbarkeitsdauer

320°/re

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess