Energiesparend

In Zeiten hoher Strompreise ist das ein verheißungsvolles Versprechen: Voith stellt beim Altpapierrecycling eine Energieersparnis von 30 Prozent in Aussicht. Ein neues Auflösekonzept für Altpapier soll das möglich machen.

Voith bietet neues Auflösekonzept für Altpapier an


Wie der Technologiehersteller mitteilt, habe man eine neue Zerfaserungstechnologie entwickelt, die es erlaube, den Energieverbrauch beim Recycling von Altpapier um mehr als 30 Prozent zu reduzieren. Die Technologie sei derzeit beim Papierhersteller Palm in Aalen im Rahmen eines Pilotprojekts im Einsatz. Das Stoffauflöse-System dort sei ausgelegt für eine Produktionsmenge von 500 Tagestonnen und ermögliche es dem Unternehmen, 1.000 MWh an Energie pro Jahr einzusparen. 

Die Auflösung ist der erste Schritt im Papierherstellungsprozess. Hierbei werden in einem Stofflöser, dem sogenannten Pulper, Fasern aus Frischzellstoff, Altpapier oder Papiermaschinenausschuss mit Wasser aufgelöst, zu einer pumpfähigen Suspension vermischt und gröbste Verunreinigungen entfernt. 


Mehr zum Thema:


„Die Ergebnisse von Palm sind vielversprechend“, sagt Steffen Bassmann, Director Product Management Fiber Systems bei Voith. „Wir optimieren das Konzept weiter, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz für schwer auflösbare und beschichtete Altpapiersorten.“

In der Branche stößt die Technologie angeblich auf Interesse. „Vor dem Hintergrund der knappen Rohstoff-Verfügbarkeit und den herausfordernden Nachhaltigkeitszielen der gesamten Papierbranche erkennen wir bereits heute ein deutliches Interesse am Markt“, so Bassmann.

320°/re

Mehr zum Thema
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz