Ohne Chemikalien

kostenpflichtig
Die vollständige Rückgewinnung sämtlicher Rohstoffe aus Solarmodulen ist noch ein hehres Ziel. Mit einer Kombination aus physikalischen und mechanischen Verfahren könnte es gelingen, glaubt ein Start-up. Die erste vollautomatisierte Anlage soll dieses Jahr in Betrieb gehen.

Solarmodule: Firma will sämtliche Rohstoffe zurückgewinnen


Noch werden jährlich mehr Solarmodule verbaut als entsorgt. Doch die Internationale Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) schätzt, dass weltweit bis 2030 mindestens 1,7 Millionen Tonnen Altmodule anfallen werden. Zwanzig Jahre später könnten es an die 60 Millionen Tonnen sein – und das ist noch das „vorsichtige Szenario“. Allein in Deutschland werden voraussichtlich ab 2030 rund 400.000 Ton

320°/mk

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen