Firmenserver

Interzero baut das Refurbishment-Geschäft aus. Neben gebrauchten Notebooks und Handys beschäftigt sich das Unternehmen auch mit der Aufbereitung von Firmen-Servern. Interzero arbeitet dafür mit der dänischen Firma GlobeCom zusammen.

Interzero erweitert Refurbishment-Geschäft


Ab Mai 2023 wird das neue Joint Venture Interzero Tech Cycle GmbH (ITC) die Arbeit aufnehmen. Dann wird das Unternehmen ausgemusterte Server- und Netzwerktechnik aufbereiten und weiterverkaufen. „Im Schnitt werden Enterprise-Server alle drei bis sechs Jahre ausgetauscht – durch unsere professionelle Demontage und Aufbereitung können wir den einzelnen Gerätekomponenten ein zweites Leben schenken“, erklärt Benedikt Konrad, Geschäftsführer von ITC.

ITC ist ein Joint Venture von Interzero und der Firma GlobeCom, ein auf Server- und Netzwerk-Refurbishment spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Aalborg, Dänemark. ITC wird nach eigenen Angaben den Einkauf sowie die Trennung der einzelnen Komponenten und die professionelle Aufbereitung, insbesondere die sichere Löschung aller vorhandenen Daten übernehmen. Anschließend werden die Gerätekomponenten wieder in den Markt gebracht.

Auch für Unternehmen, die alte Hardware abgeben, soll sich das lohnen: Mit dem sogenannten SmartSelling-Konzept werden sie am Verkaufserlös beteiligt. „Da der Verkauf von Einzelteilen in der Regel gewinnbringender ist als die Veräußerung des noch kompletten gebrauchten Gerätes, sind vergleichsweise hohe zusätzliche Erlöse möglich“, erklärt Interzero. Kunden wiederum sparten bei der Verwendung von aufbereiteten Teilen durchschnittlich rund 70 Prozent zum Neupreis.


Mehr zum Thema:


Interzero hat sein Refurbishment-Geschäft im vergangenen Jahr neu aufgestellt. Neben dem Ankauf ausgemusterter Firmenhardware und deren Aufbereitung gehört auch das B2B- und seit Kurzem auch das B2C-Remarketing zum Leistungsportfolio. So ist seit Ende 2022 die Plattform www.gebrauchte-technik.de auf dem Markt und bietet Endkonsumenten professionell aufbereitete Geräte an.

320°/re

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Das Recht auf Reparatur kommt
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat