Altfett und Altöl

kostenpflichtig
Die Herstellung von E-Fuels aus Abfällen hat einige Vorteile. Einer davon ist die große Einsparung von CO2-Emissionen. Verfahren gibt es inzwischen einige. Kommt jetzt die Skalierung?

E-Fuels aus Abfällen: Ist das die Lösung für synthetische Kraftstoffe?


Am Ende hatte sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) durchgesetzt: Neu zugelassene Pkw dürfen auch nach 2035 noch mit Verbrennungsmotor angetrieben werden, sofern sie ausschließlich mit CO2-neutralen Kraftstoffen betankt werden. So haben es die EU-Staaten Ende März nach zähem Hin und Her beschlossen. Verbrennungsmotoren mit E-Fuels könnten somit doch noch eine Zukunft haben. Doch welche E-Fuels werden das Rennen machen?

Traditionelle synthetische Kraftstoffe, die mit Strom aus konventionellen Quellen hergestellt werden, sind eigentlich von vornherein ausgeschlossen. Stammt der Strom für die Herstellung hingegen aus erneuerbaren Energiequellen

320°/mk/dpa

Mehr zum Thema
Prada nutzt SAF-Zertifikate von DHL
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Biodiesel aus 100 Prozent Abfall
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?