Nachhaltige Mode

Wer Wert auf nachhaltige Mode legt, hat bei bonprix die Wahl: Die Modekette bietet ihre erste Circular Collection an, mit Styles für Damen, Herren und Kinder. Im Mittelpunkt steht die Recyclingfähigkeit und eine höhere Lebensdauer.

bonprix präsentiert erste Circular Collection


Dass die Kreislauffähigkeit von Textilien ein wichtiges Thema ist, weiß Carolin Klar. „Doch ein Großteil unserer Kund*innen verbindet Kreislauffähigkeit und Mode noch nicht miteinander“, räumt die Geschäftsführerin der Modekette bonprix ein. Seit 2021 bietet die Kette kreislauffähige Produkte an, die nach Cradle-to-Cradle in Silber zertifiziert sind, weil sie ausschließlich biologisch abbaubare Materialien enthalten. Jetzt startet sie mit der ersten Circular Collection einen neuen Versuch.

Die Pilotkollektion umfasst Styles für Damen, Herren und Kinder. Die Artikel der Kollektion sind aus 100 Prozent Bio-Baumwolle verarbeitet oder aus einem Gemisch mit höchstens 5 Prozent Elasthan, um recycelt werden zu können. Auf großflächige Prints wird verzichtet, Knöpfe bei den Jeanshosen lassen sich abschrauben und Nieten sind durch aufgestickte Applikationen ersetzt. Durch Verarbeitungsmerkmale wie Stoffe mit höherer Grammatur und verstärkte Nähte soll eine erhöhte Lebensdauer der Artikel entstehen.

Grafik: bonprix Handelsgesellschaft mbH

Die neue Kollektion ist Teil der Corporate Responsibility (CR) Strategie „positive choice“. Zu der Strategie zählt unter anderem die Steigerung des Anteils nachhaltigerer und entsprechend zertifizierter Materialien in den Kollektionen. Das Design der neuen Kollektion sei auf Recyclingfähigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet, erklärt bonprix. Basis seien die Circular Design-Kriterien des Berliner Unternehmens circular.fashion.


Mehr zum Thema:


Für den Herbst dieses Jahres lässt die bonprix aktuell die zweite Circular Collection produzieren. Dann sollen Materialien im Vordergrund stehen, die wärmend, aber auch langlebig und robust sind – wie beispielsweise Cord. Erstmals werden in dieser Kollektion auch kreislauffähige Accessoires ihren Platz finden, erklärt die Modekette, die zur Otto-Group gehört.

Mit der ersten Circular Collection gibt bonprix auch die Zusammenarbeit mit Plastic Bank bekannt. Das kanadische Sozialunternehmen arbeitet mit sogenannten Ocean Stewards zusammen, die Plastikmüll an den Stränden einsammeln, bevor dieser ins Meer gespült wird. Das gewonnene Plastik wird recycelt und in Produkten und Verpackungen weiterverwendet. Die Ocean Stewards erhalten je nach gesammelter Menge eine Entlohnung, die zur Sicherung ihres Lebensunterhalts beitragen soll.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit soll im Juni zu begutachten sein. Dann will bonprix eine Kampagne für Bademode aus recyceltem Polyamid vorstellen. Insgesamt will bonprix recycelten Kunststoff in Höhe eines Äquivalents von 2,2 Millionen eingesammelte Plastikflaschen einsetzen.

320°/re

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro