HDE-Konsummonitor

Immer mehr Menschen kaufen gezielt nachhaltig ein. Das zeigt sich vor allem bei Secondhand-Produkten. Und auch Reparaturangebote spielen eine immer größere Rolle. Der Einzelhandelsverband HDE rechnet mit weiterem Wachstum.

Nachhaltigkeit wird für Verbraucher immer wichtiger


Nachhaltigkeit wird für viele Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger und beeinflusst mittlerweile bei 58 Prozent der Menschen die Konsumentscheidungen. 39 Prozent kaufen gezielt nachhaltig ein. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des neuen HDE-Konsummonitors Nachhaltigkeit.

„Schon seit Jahren steht das Segment nachhaltiger Neuwaren im Handel im Fokus. Gerade in Zeiten hoher Inflation wird für viele aber auch der Kauf und die Nutzung gebrauchter, reparierter oder geliehener Waren immer interessanter“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Wesentliche Treiber für die Entwicklung hin zu gebrauchten Waren seien finanzielle Gründe, der Umweltschutz und auch der Wunsch nach einem individuellen, nachhaltigen Lebensstil. Infolge der steigenden Nachfrage nimmt die wirtschaftliche Bedeutung entsprechender Angebote deutlich zu. Besonders wachstumsstark ist laut HDE das Marktsegment Secondhand. Demnach kaufen 51 Prozent der Konsumenten Secondhand-Produkte, 60 Prozent haben im vergangenen Jahr bereits mehr Secondhand als früher gekauft, 49 Prozent planen für das laufende Jahr Mehrkäufe bei Gebrauchtwaren.

Für dieses Jahr rechnet der HDE für den Secondhand-Markt mit einem Wachstum von acht Prozent auf dann rund 15 Milliarden Euro. Das entspreche gut zwei Prozent des gesamten Umsatzvolumens im Einzelhandel, erklärt der Verband. 2019 lagen die Umsätze mit Secondhand-Ware noch bei 10,6 Milliarden Euro. Treiber seien die Onlineangebote. Aber auch der überwiegend stationäre Branchenfachhandel sei hier aktiv. Laut HDE greifen die Kunden bei Secondhand vor allem zu Fashion und Accessoires (65 Prozent), Spielwaren (48 Prozent) oder Elektronikprodukten (37 Prozent).


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Neben gebrauchten Waren spielen auch Reparaturangebote eine immer größere Rolle. Hierfür geben die Verbraucher jährlich 3,7 Milliarden Euro aus, erklärt der HDE. 2019 waren es noch 3,3 Milliarden Euro. Neben den Spezialisten aus dem Handwerksbereich sei der Fachhandel die beliebteste Anlaufstelle für Reparaturen.

Für den HDE-Konsummonitor Nachhaltigkeit befragte das Handelsforschungsinstitut IFH Köln 1.500 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Ergänzt wurden diese Daten durch eine von Sellpy und Appinio durchgeführte Umfrage unter weiteren 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten.


Link zum HDE-Konsummonitor:

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