Umstellung auf Papier

Bei McDonald’s wird es künftig keine Einwegplastikdeckel für Getränke mehr geben. Stattdessen erhalten To-go-Getränke einen Papierdeckel – mit integrierter Trinköffnung.

McDonald’s verbannt Einwegplastikdeckel


Die Umstellung auf Papierdeckel für To-go-Getränke soll nach Angaben von McDonald’s schrittweise in den kommenden Wochen erfolgen. Durch die Umstellung will McDonald’s jährlich mehr als 560 Tonnen Plastik einsparen. Hinzu kommt eine Einsparung von rund 430 Tonnen Papier, indem die To-go-Getränke künftig ohne Papiertrinkhalm und stattdessen mit integrierter Trinköffnung ausgestattet werden. Außerdem werden die letzten reinen Einwegplastikbecher für Iced Coffee Shakes und ähnliche Getränke jetzt ebenfalls durch den Papierbecher ersetzt, sie erhalten einen speziellen Kuppeldeckel aus Papierfasern.

Die Maßnahme sei ein wichtiger Schritt, um Wertstoffkreisläufe zunehmend zu schließen, erklärt Diana Wicht,Supply Chain Lead bei McDonald’s Deutschland. McDonald’s Deutschland hatte 2019 seine Verpackungs-Roadmap gestartet und bis Ende 2022 mehr als 3.600 Tonnen Plastik eingespart. Teil der Maßnahmen waren unter anderem die Einführung eines eigenen Mehrwegpfandsystems für Getränke und Eis und ein eigenes Recyclingsystem für Einweggetränkebecher.


Mehr zum Thema:


Ziel von McDonald’s ist es, bis 2025 nur noch nachhaltige Verpackungen zu verwenden. Dann sollen weltweit alle primären Gästeverpackungen für Burger, Pommes & Co. zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder nachhaltig zertifizierten Quellen stammen.

320°/re

Mehr zum Thema
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat