Elektroautos

kostenpflichtig
Zweifel waren gewachsen, doch nun gibt es positive Signale: Der Konzern Northvolt unternimmt weitere Schritte zum Bau einer Batteriefabrik in Dithmarschen. Tausende neue Arbeitsplätze sollen mit Milliardeninvestitionen entstehen. Das letzte Wort hat die EU.

Bau von Northvolt-Batteriefabrik rückt näher


Das größte Industrievorhaben in Schleswig-Holstein seit Jahrzehnten könnte doch noch realisiert werden. Wie am Freitag bekannt wurde, treibt der schwedische Konzern Northvolt den Bau einer großen Batteriezellfabrik für Elektroautos in Heide (Kreis Dithmarschen) voran. Der Konzern rechnet dabei mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land. Doch noch steht die Förderung unter Vorbehalt der Genehmigung durch die EU-Kommission.

„Im Fall von Northvolt wird die Förderung eine milliardenschwere private Investition freisetzen, die 3.000 direkte Arbeitsplätze

320°/dpa

Mehr zum Thema
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Prognose: Verkehr verursacht Hälfte aller CO2-Emissionen
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
VW kündigt Elektroauto für 20.000 Euro an
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“
Refurbishment von E-Bikes: Die Erwartungen sind hoch