Altholz

kostenpflichtig
Schadholz wird vielfach verbrannt. Für eine junge Firma aus Tübingen hingegen ist das beschädigte Holz ein begehrter Rohstoff. Sie nutzt es für den Hausbau. Das Interesse scheint groß zu sein.

„Wir wollen möglichst niedrige Holzqualitäten“


Der Slogan, mit dem Triqbriq seine Einkaufspolitik beschreibt, wäre in anderen Fällen eher geschäftsschädigend. Im Falle des jungen Unternehmens macht es gerade den Erfolg aus. „Wir wollen möglichst niedrige Holzqualitäten“, sagt Lewin Fricke, der sich bei Triqbriq um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Aus dem geschädigten Holz aus Sturmschäden, Trockenheit oder Schädlingsbefall stellt das Unternehmen Holzbauste

320°/ek

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro