Alternative zu Diesel

kostenpflichtig
Der Elektroantrieb macht Sinn für Pkw, aber weniger für Lkw, so die herrschende Meinung. Forscher aus Schweden sehen das inzwischen anders. Einen Lkw mit Strom zu fahren, könne günstiger sein als mit Diesel, sagen sie.

Lkw-Elektrifizierung: „Ich selbst bin von den Ergebnissen überrascht““


Bislang gilt die Elektrifizierung von Lastkraftwagen, die Güter über weite Strecken transportieren, als unrentabel. Zum einen, weil die Batterie für Lkw groß und schwer ausfallen müsste. Zum anderen sind Elektro-Lkw teuer. Damit sich die Investition lohnt, müsste die Batterie eines Elektro-Lkw mindestens 1.400 Mal geladen und entladen werden, haben Wissenschaftler

320°/re

Mehr zum Thema
Elektromobilität: Wie sich der Metallgehalt in Autos ändert
Trend zur E-Mobilität erhöht Brandrisiko in der Schifffahrt
Batteriezellen-Hersteller ACC startet Werk in Nordfrankreich
Niedrigere Umweltprämie trifft kleine Elektroautos
Bau von Northvolt-Batteriefabrik rückt näher