Elektromobilität

Das erste der drei Batteriezellenwerke von ACC geht an den Start. Das Werk in Nordfrankreich soll Batterien für Elektrofahrzeuge herstellen. Zwei weitere sollen folgen.

Batteriezellen-Hersteller ACC startet Werk in Nordfrankreich


Der deutsch-französische Batteriezellenhersteller ACC hat in Nordfrankreich ein erstes großes Werk eröffnet, in dem Batterien für Elektrofahrzeuge gefertigt werden. Die Fabrik in Billy-Berclau/Douvrin sei ein wichtiger Beitrag, um die künftige Unabhängigkeit der europäischen Automobilindustrie zu gewährleisten, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Dienstag bei der Eröffnung des Werks. ACC ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Autokonzerne Mercedes-Benz und Stellantis (Peugeot, Opel, Fiat) sowie des Energiekonzerns Total.

Der erste Block des neuen Werks soll Ende 2023 in Betrieb gehen, bis Ende 2024 soll dann der weitere Ausbau abgeschlossen sein, erklärte ACC-CEO Yann Vincent. Bis 2030 soll die Produktionskapazität bei 40 GWh liegen.

Daneben plant ACC zwei weitere Gigafactories in Deutschland (Kaiserslautern) und Italien, die 2025 und 2026 die Produktion aufnehmen sollen. Bis 2030 würden in den drei Werken 2,5 Millionen Batteriemodule produziert, erklärte Vincent. Insgesamt werden nach Unternehmensangaben rund 7 Milliarden Euro in die Werke investiert.

„Wichtiger Meilenstein“

Erstmals seit Gründung des Flugzeugbauers Airbus schaffe Europa wieder eine neue Industriesparte, nämlich die der elektrischen Batterie, sagte Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire. Die EU müsse angesichts der Herausforderungen durch China und die USA ihre Muskeln zeigen und ihre Industrie und Attraktivität sowie die Beschäftigten verteidigen, so der Minister.

Das neue ACC-Werk sei ein wichtiger Meilenstein in der Umgestaltung der europäischen Automobilindustrie, die wettbewerbsfähiger und nachhaltiger werde, erklärte Mercedes-Chef Ola Källenius. Der Aufbau der Zellproduktion in Europa soll den Hochlauf der Elektromobilität sichern. Das neue Werk in Nordfrankreich sei die bisher größte Fabrik dieser Art in Frankreich. Der Norden Frankreich entwickelt sich zunehmend zu einem Zentrum der Elektromobilität mit vier großen Batteriewerken im Umfeld der Werke großer Autobauer. Geplant sind Milliardeninvestitionen und rund 10.000 neue Arbeitsplätze.

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“