Wärmeversorgung

kostenpflichtig
Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Rechenzentren wie in Frankfurt und Umgebung. Nur: Deren Abwärme wird bislang kaum genutzt. Mit mehreren Projekten soll die Kehrtwende eingeleitet werden – und idealerweise bundesweit ausgerollt werden.

Frankfurt will Abwärme von Rechenzentren nutzen


Man kennt es vom eigenen Computer: Das Gerät schafft nicht nur Verbindung zum Internet, es erzeugt auch eine Menge Wärme. So ist das auch bei Großrechenzentren. Ohne sie ist kein Streaming, kein Online-Shopping und keine Videokonferenz möglich, doch die Energiebilanz fällt negativ aus.

Das soll sich ändern: In Frankfurt und Umgebung gibt es besonders viele Rechenzentren, zahlreiche weitere sind im Bau. Deren Abwärme wollen die Kommunen nun zu einem tragenden Pfeiler ihrer Wärmeversorg

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Schneider will Hitzeschutz ins Grundgesetz schreiben
BASF verspricht Kunststoff mit kleinerem CO2-Fußabdruck
Altech stoppt Batteriefabrik in Schwarze Pumpe