Seetransport

kostenpflichtig
Biokraftstoffe für den Seetransport helfen, CO2-Emissionen einzusparen. Der Logistikkonzern DB Schenker arbeitet dafür mit Hapag-Lloyd zusammen. Das Ziel: 3.000 Tonnen CO2 weniger bis Ende des Jahres.

DB Schenker nutzt Biokraftstoff aus Abfällen


Rund 13 Prozent der CO2-Emissionen im europäischen Verkehrssektor entfallen auf den Schiffsverkehr. Die Emissionen zu senken, ist keine einfache Aufgabe. Zum einen kann die Energieeffizienz von Schiffen durch den Einsatz von Hybridantrieben, Brennstoffzellen und elektrischen Antrieben verbessert werden. Infrage kommt auch der Einsatz von Abgasreinigungssystemen, um die Emissionen von Stickoxiden und Schwefeloxiden zu reduzieren.

Deutlich einfacher aber ist die Verwendung alternativer Kraftstoffe. Der Logistikkonzern Hapag-Lloyd bietet seit Mai dieses Jahres sol

320°/dpa/re

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