Vergleich
Ein Vergleich zwischen Elektroautos und Verbrennern zeigt: Die Reparatur von Elektroautos ist deutlich teurer. Dafür kostet die Versicherung weniger - aber nur in bestimmten Fällen.
Reparatur von Elektroautos teurer als von Verbrennern
Die Fahrer von Elektroautos verursachen zwar weniger Unfälle, die Reparatur ihrer Fahrzeuge ist allerdings deutlich teurer. „Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag. Basis der Aussage ist ein Vergleich von 37 Modellpaaren aus Elektroauto und vergleichbarem Verbrenner durch den GDV.
Christoph Lauterwasser, Geschäftsführer des Allianz Zentrums für Technik, führt die höheren Reparaturkosten auf mehrere Ursachen zurück: So seien Schäden an der Batterie teuer. Zudem gebe es Unsicherheiten im Umgang mit beschädigten Elektroautos, weshalb diese teilweise lange in Quarantäne gehalten oder durch Vorsichtsmaßnahmen wie Tauchbäder in Löschcontainern zu Totalschäden würden. Hinzu kämen lange Standzeiten und hohe Stundensätze in den Werkstätten.
„Wir haben mehr als 125 Jahre Erfahrungen mit Verbrennern, aber nur rund zehn Jahre mit modernen Elektrofahrzeugen“, sagt Lauterwasser. Der GDV fordert daher von den Herstellern gute Diagnosedaten für Werkstätten und Gutachter, nachhaltige Anleitungen für die Reparatur und den teilweisen Austausch beschädigter Batterien sowie präzise Kriterien, wie mit Unfallautos umgegangen werden muss. Zudem sollten Batterien schon beim Fahrzeugdesign so gut wie möglich vor Unfallschäden geschützt werden.
Vergleich der Versicherungskosten
Zumindest ein Teil der höheren Reparaturkosten wird jedoch durch die deutlich geringere Schadenhäufigkeit von Elektroautos im Vollkaskobereich – also bei selbstverschuldeten Schäden am eigenen Fahrzeug – ausgeglichen. Sie liegt laut Studie um 15 bis 20 Prozent unter der von vergleichbaren Verbrennern.
In der Haftpflichtversicherung verursachten Elektroautofahrer laut Studie 5 bis 10 Prozent weniger Schäden an anderen Autos. Im Durchschnitt war die Versicherung jedoch um 0 bis 5 Prozent teurer als bei Verbrennern. Mögliche Ursachen sind das höhere Gewicht und die steifere Karosserie der Elektroautos.
Beim Vergleich der 37 untersuchten Modellpaare zeigte sich, dass in der Haftpflicht bei 21 Paaren das Elektroauto die niedrigere und damit günstigere Klasse hatte. In zwölf Fällen war der Verbrenner günstiger. In der Vollkasko war bei 17 Paaren die Typklasse des Elektroautos günstiger, bei elf war der Verbrenner in der besseren Klasse. Bei den übrigen lagen die Typklassen auf gleichem Niveau.
Die Unterschiede waren dabei teils groß: Bei Vollkasko sind es bis zu sieben, bei der Haftpflicht bis zu sechs Klassen Unterschied zwischen Elektroauto und dem jeweiligen Vergleichsfahrzeug. Das kann sich bei der Prämie deutlich niederschlagen. Wie stark genau, hängt allerdings von weiteren Faktoren wie dem individuellen Schadenfreiheitsrabatt oder dem Anbieter ab.