Flugtreibstoff SAF
Für den ersten Transatlantikflug mit SAF kam eine spezielle Technologie zum Einsatz, die Pflanzenzucker in bioaromatische Produkte umwandelt. Die Hersteller sind überzeugt: Der nachhaltige Treibstoff erfüllt damit alle Anforderungen.
Bioaromatische Produkte für nachhaltiges Fliegen
Es war ein historischer Moment, als die Maschine der Fluggesellschaft Virgin Atlantic am Dienstag von der Startbahn abhob. An Bord befand sich kein Tropfen herkömmliches Kerosin. Stattdessen füllte ein vollständig nachhaltiger Treibstoff die Tanks. Zum ersten Mal flog damit ein Passagierflugzeug ausschließlich mit dem nachhaltigen Flugkraftstoff SAF über den Atlantik.
An diesem Projekt waren auch die Firmen Virent und Johnson Matthey beteiligt. Sie haben die sogenannte „BioForming Sugar to Aromatics-Technologie“ (S2A-Technologie) entwickelt, die Pflanzenzucker in bioaromatische Produkte umwandelt, darunter sogenannte „BioForm Synthesized Aromatic Kerosene“ (SAK).
Aromaten sind ein wesentlicher Bestandteil von Flugzeugtreibstoffen, da sie mit Polymerdichtungen interagieren und diese aufquellen lassen, um Treibstofflecks zu verhindern. Zudem erhöhen sie die Schmierfähigkeit und sorgen eine gute Treibstoff-System-Performance.
SAK liefere die notwendigen Aromaten für Flugzeugtreibstoff und könne mit einer Reihe anderer SAFs gemischt werden, erklären die Unternehmen. Demonstrationsflüge mit BioForm SAK hätten außerdem gezeigt, dass SAK als „Normalisator“ fungieren könne, der dafür sorgt, dass verschiedene SAF-Mischungen innerhalb der Spezifikation liegen und die Treibstoffanforderungen der Luftfahrtindustrie erfüllen.
Vollwertige Drop-in-Lösung
„Die BioForming-Technologie bildet das Herzstück dieses Durchbruchs“, sagt Maurits van Tol, Chief Executive des Geschäftsbereichs Catalyst Technologies bei Johnson Matthey. „Der erfolgreiche Flug mit Virgin Atlantic zeigt, was möglich ist. Er ist ein Aufruf zum Handeln, um die SAF-Produktion zu beschleunigen.“
Der Testflug von Virgin Atlantic habe gezeigt, dass ein Treibstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, die heutigen Anforderungen erfüllt und mit den Triebwerken der heute eingesetzten Verkehrsflugzeuge einwandfrei funktioniert, erklärt David Kettner, President und General Counsel bei Virent.
Der nachhaltige Treibstoff sei eine vollwertige Drop-in-Lösung, betonen die Unternehmen. Der Kraftstoff ermögliche eine „vollständige Abkehr von der derzeitigen Praxis, konventionelle Treibstoffe mit SAF zu mischen, um die Normen für Flugzeugtreibstoff zu erfüllen, hin zu einer hundertprozentigen SAF-Lösung“.

