Konjunktur

Die Stimmung in der Wirtschaft ist so schlecht wie seit der Corona-Krise im August 2020 nicht mehr. Vor allem Industrieunternehmen sind pessimistisch. Nur die Dienstleister sind etwas zuversichtlicher.

Ifo-Geschäftsklima: Stimmung in Industrie fällt auf Jahrestief


Die vom Ifo-Institut befragten Unternehmen beurteilen ihre Geschäftslage so schlecht wie zuletzt während der Corona-Krise im August 2020. Zudem seien die Erwartungen der Firmen für das kommende Halbjahr gesunken, teilten die Konjunkturforscher am Montag in München mit. Der Ifo-Geschäftsklimaindex rutschte im Dezember auf 86,4 Punkte, nach 87,2 Punkten im November.

In der Industrie fiel der Geschäftsklimaindex auf ein Jahrestief. Der Auftragsbestand ist weiter rückläufig. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage deutlich schlechter, die Erwartungen sind pessimistischer. „Insbesondere energieintensive Branchen tun sich schwer“, schrieben die Wirtschaftsforscher.

Auch im Handel hat das Geschäftsklima einen Rückschlag erlitten. „Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel verläuft enttäuschend“, so das Ifo. Die Erwartungen hätten sich eingetrübt.

Dienstleister relativ zufrieden

Im Bauhauptgewerbe ist der ifo-Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit September 2005 gefallen. Jedes zweite Unternehmen rechnet mit einer weiteren Eintrübung der Geschäfte in den kommenden Monaten.

Einziger Lichtblick sind die Dienstleister: Sie äußern sich zufriedener mit den laufenden Geschäften, die Skepsis für das kommende Halbjahr lässt nach. In der Gastronomie hat sich die Geschäftslage ebenfalls verbessert, „die Erwartungen sind jedoch abgestürzt“: Auf Speisen sind ab Januar wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig.

Die Ifo-Konjunkturforscher befragen jeden Monat rund 9.000 Unternehmen. Daraus ermitteln sie den Ifo-Geschäftsklimaindex, der als wichtigster Frühindikator für die deutsche Wirtschaft gilt.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Kritische Rohstoffe: Ukraine könnte Europas Rohstofflieferant werden
Bundesregierung will Konjunkturprognose erneut senken
Kunststoffrecycling: Nur 9,5 Prozent des weltweiten Plastiks werden recycelt
China kontert erneut US-Zölle – Wie geht es weiter?
Chemisches Recycling: Ziel für 2025 bei weitem nicht erreicht
Wer trennt am besten? App schafft Anreize durch Wettbewerbe