Ab Ende 2027
In vier Jahren will BMW im Stammwerk München nur noch vollelektrische Autos bauen. Die Umstellung der Produktion erfolgt bei laufendem Betrieb. Geplant sind eine neue Fahrzeugmontage und ein neuer Karosseriebau.
BMW-Werk München baut künftig nur noch Elektroautos
BMW will in vier Jahren im Werk München nur noch Elektroautos bauen. „Wir investieren hier 650 Millionen Euro und werden damit bereits ab Ende 2027 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge in unserem Stammwerk produzieren“, sagte Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic am Mittwoch. Der Umbau erfolge bei laufendem Betrieb.
Derzeit rollen in München täglich knapp 1.000 Fahrzeuge vom Band, darunter der konventionelle BMW 3er und der vollelektrische i4 – alle auf derselben Produktionslinie. Im Jahr 2026 soll im Stammwerk die Produktion von Elektroautos der „neuen Klasse“ beginnen. Ein Jahr später soll das Werk als erster BMW-Standort vollständig von Verbrennungsmotoren auf Elektroautos umgestellt werden.
Die Investition von 650 Millionen Euro umfasst eine neue Fahrzeugmontage mit Logistikflächen und einen neuen Karosseriebau. Um den Platz dafür im Werk mitten in München zu schaffen, wurde die Motorenfertigung von München nach Hams-Hall in England und Steyr in Österreich verlagert. 1.200 Mitarbeiter wurden umgeschult oder versetzt. Die Autos der Neuen Klasse werden zunächst im neuen BMW-Werk Debrecen in Ungarn und in München gebaut, dann auch in Shenyang in China und San Luis Potosi in Mexiko.
BMW könne „liefern und gleichzeitig die Zukunft gestalten“, sagte Nedeljkovic: „Allein im letzten Jahr sind sechs vollelektrische Modelle angelaufen, gleichzeitig haben wir einen Produktionsrekord erzielt.“