Kaffeemarkt

Es sei das weltweit erste „Kapselsystem ohne Kapsel", betont Edeka. Die Kaffeeportion hat die Form einer kleinen Kugel – umgeben von einer kompostierbaren Schutzhülle. Angeblich kommt es bei Verbrauchern gut an.

Abfallfrei: CoffeeB bietet Single-Portion ohne Kapsel


Ein Jahr nach der Markteinführung hat Edeka mit dem Portionskaffee CoffeeB „entscheidende Marktanteile im hart umkämpften deutschen Single-Portion-Kaffeemarkt“ gewonnen, wie der Lebensmittelhändler mitteilt. Edeka und Netto haben das neue Kaffeesystem im Frühjahr 2023 auf den Markt gebracht: CoffeeB verwendet statt herkömmlicher Aluminium- oder Kunststoffkapseln kleine Kügelchen aus gepresstem Röstkaffee, die lediglich von einer gartenkompostierbaren Schutzhülle gegen Sauerstoff- und Aromaverlust umgeben sind.

Für Kaffee, Cappuccino oder Espresso werden allein in Deutschland jährlich mehr als drei Milliarden Kaffeekapseln verbraucht, die 13.500 Tonnen Abfall aus Aluminium, Kunststoff und Papier verursachen. Mit CoffeeB fallen diese Verpackungen gar nicht erst an, betont Edeka. CoffeeB ersetzt die herkömmlichen Kapseln durch gepresste Kaffeekugeln, die zum Schutz des Aromas mit einer dünnen pflanzlichen Schutzschicht überzogen sind.

Die nach dem Brühvorgang verbleibenden Reste seien vollständig kompostierbar – und könnten beispielsweise als heimischer Blumendünger verwendet werden, erklärt Edeka. Die dazugehörige Maschine „Globe“ bestehe zu einem großen Teil aus Recyclingmaterial und arbeite besonders energieeffizient. Das habe die Stiftung Warentest bestätigt. Die Maschine sei zudem modular aufgebaut, sodass einzelne Komponenten gezielt ausgetauscht werden könnten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Edeka und Netto wollen das CoffeeB-Sortiment weiter ausbauen. Mit Intenso Espresso und Classico Espresso des italienischen Kaffeespezialisten Illy kommen zwei aromatische Espressosorten neu ins Angebot. Außerdem haben Edeka und Netto die neuen CoffeeB Barista-Sorten Espresso Supremo und Lungo Crema auf den Markt gebracht.

320°/sr

Mehr zum Thema
Neuer Mörtel macht Fliesen recyclingfähig
So soll Aluminiumschrott höchste Anforderungen erfüllen
Dekarbonisierung: Warum es nicht ohne Stahlschrott geht
Unsichtbarer Barcode soll das Textilrecycling fördern
Enzymatisches Recycling: Carbios drängt nach China
Grüner Punkt startet digitale Sortierhilfe
Deutsche Bahn setzt erstmals „grünen“ Stahl ein
So könnten Glaskeramik-Kochfelder recycelt werden
Wie gut sind Batteriezellen aus Recyclingmaterial?
Österreichs Baustoffrecycler hoffen auf Aushub-Verordnung