Nachhaltiger Treibstoff

kostenpflichtig
In einer Studie wurden erstmals die Abgase von Flügen mit dem nachhaltigen Treibstoff SAF analysiert. Ein Forschungsflugzeug folgte dafür einem Airbus A350. Die Ergebnisse sind ermutigend.

Weltweit erste Flugmessung belegt Klimawirkung von SAF


In elf Kilometern Höhe, wo die Triebwerke eines Airbus A350 ihre typischen Kondensstreifen in den Himmel zeichnen, bilden sich an diesem Tag besonders wenige Eiskristalle in den künstlichen Wolken. Der Grund: In den Tanks des Flugzeugs befindet sich kein herkömmliches Kerosin, sondern ein zu 100 Prozent nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF, Sustainable Aviation Fuel). Der Flug ist Teil einer weltweit ersten Messreihe, bei der untersucht wird, wie sich dieser alternative Treibstoff auf die Emissionen und die Umwelt auswirkt.

In Kooperation mit Airbus, Rolls-Royce und dem SAF-Hersteller Neste hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Pro

320°/sr

Mehr zum Thema
Klimaneutrales Kerosin: Anlage in Freiberg nimmt Betrieb auf
Erste kommerzielle E-Methanol-Anlage nimmt Betrieb auf
Eine Lederalternative aus Hanfstroh