Post-Consumer-Polymer
Im neuen Peugeot 3008 besteht die Mittelkonsole aus einem glasfaserverstärktem Polypropylen, das zum Großteil aus recyceltem Post-Consumer-PP hergestellt wird. Die Entwicklung soll dazu beitragen, die Ziele der Altfahrzeugverordnung zu erreichen.
PP-Rezyklat für Mittelkonsole im Peugeot 3008
Die Entwicklung mit dem Namen Borcycle GD3600SY ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kunststoffkonzerns Borealis, des Thermoplastspritzgießers Plastivaloire und des Automobilkonzerns Stellantis. Das Material wird in Mittelkonsolenträgern für den neuen Peugeot 3008 verwendet. „Damit wird erstmals ein Compound mit 65 Prozent PCR-PP in der Serienproduktion für große Automobilinnenraumanwendungen eingesetzt“, erklärt Borealis.
Das glasfaserverstärkte Polypropylen (PP) enthält 30 Prozent Glasfasern und 65 Prozent Rezyklat, das aus dem mechanischen Recycling von Haushaltsabfällen stammt. „In der Vergangenheit waren mechanisch recycelte Kunststoffe aus Post-Consumer-Abfallströmen von geringer und uneinheitlicher Qualität, was sie für anspruchsvolle Automobilanwendungen ungeeignet machte“, so Borealis.
Inzwischen scheint es möglich zu sein, die Standards der Automobilindustrie zu erfüllen. Borealis setzt dazu seine Recyclingtechnologie Borcycle M ein, die verschiedene Sortier-, Reinigungs- und Extrusionsschritte kombiniert, um Haushaltsabfallströme in hochwertige PCR-Polymere umzuwandeln.
„Compounds werden entscheidende Rolle spielen“
„Auf dem Automobilmarkt hat Borealis Borcycle GD3600SY im vierten Quartal 2023 eingeführt. Stellantis ist der führende Erstausrüster, der diese Technologie in unseren Mittelkonsolenträgern im Fahrzeuginnenraum einsetzt“, sagt Danielly Pierozan Cortes, Global Head of Resins & Compounds bei Stellantis.
Laut Borealis trägt Borcycle GD3600SY dazu bei, die voraussichtlichen Anforderungen der geplanten EU-Altautoverordnung zu erfüllen. Derzeit ist vorgesehen, dass 25 Prozent der in Neufahrzeugen verwendeten Kunststoffe aus recycelten Quellen stammen müssen, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf mechanischem und Post-Consumer-Recycling liegt.
„Angesichts der Tatsache, dass Polypropylen etwa ein Drittel des Kunststoffs in Autos ausmacht, werden Compounds, wie Borcycle GD3600SY, eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieser Kreislaufziele spielen“, glaubt Borealis.