Zweitaktmotor
kostenpflichtig„HyperHybrid“ heißt das neue Antriebskonzept. Es soll die Vorteile der Elektromobilität mit der Einfachheit des gewohnten Tankvorgangs verbinden. Das Besondere: Der Motor treibt das Fahrzeug nicht direkt an, sondern erzeugt lediglich Strom.
„Champagner-Motor“ als Alternative zum batterieelektrischen Antrieb
In der Werkstatt der Obrist Group steht ein Auto. Auf dem Motorblock thront ein gefülltes Champagnerglas. Als der Zweitaktmotor anspringt, bleibt das Glas ruhig – kein Vibrieren, keine Wellen. Ein vibrationsfreier Motor, das ist die Botschaft der Vorführung – vibrationsfreier sogar als ein Zwölfzylinder, der Maßstab für Laufruhe bei Verbrennungsmotoren.
Obrist nennt die Entwicklung „Champagner-Motor“. Er ist Teil des neuen „HyperHybrid“-Konzepts von Obrist. Der Clou dabei: Der Motor treibt das Fahrzeug nicht direkt an, son