Vollständig recycelbar

Ein Joint Venture von Alpla und dem südkoreanischen Pumpenhersteller Hana stellt eine vollständig recycelbare Pumpe für einen Lotionspender vor. Die Pumpe besteht aus einem Kunststoff-Monomaterial und kann auch aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden.

Pumpe für Flüssigkeitsspender aus Kunststoff-Monomaterial


Die neue Pumpe wird auf der Messe Beautyworld Middle vorgestellt, die East Ende Oktober in Dubai stattfindet. Sie besteht vollständig aus Polypropylen und wurde von der Firma Alplahana entwickelt, einem Joint Venture des Verpackungsspezialisten Alpla und der südkoreanischen Firma Hana, die Pumpen aus Kunststoff herstellt.

„Unsere Lösung stärkt den Kreislauf, spart Material und steigert die Wiederverwertbarkeit“, erklärt Sree Hari R Nair, Global Head of Business Pumps and Devices bei Alpla. „Sie kommt ohne Metallfeder aus, benötigt weniger Komponenten und manche davon können auch aus Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR) gefertigt werden.“

Die beiden Standardversionen des Spenders mit einer Nennfüllmenge von 2 und 4 Millilitern sind mit glattem oder geriffeltem Halsabschluss für Standardverschlussgrößen verfügbar. Farbe, Druckkopf und Verschluss können individuell gestaltet werden.

320°/sr

Mehr zum Thema
Österreichs erste Polyolefin-Aufbereitungsanlage eröffnet
Wasserlöslicher Vliesstoff: So werden Feuchttücher biologisch abbaubar
Neues Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Akkus
So stellen Sie sicher, dass Glasverpackungen recycelbar sind
Polyethylen-Verpackung aus 85 Prozent Rezyklat
Pharmaunternehmen klagen gegen Abwasserrichtlinie
Verwertung von Gießereistäuben kommt voran
Methanol aus Abgasen: Bund gibt weitere Millionen
Neue Verpackungslinie bei Jokey setzt auf recyceltes PET
Chemisches Recycling: Investoren setzen auf neues Verfahren
Batterierecycling: „Das direkte Recycling ist wirtschaftlicher“
KIT gründet Carbon Cycle Lab