KI-gesteuerter Prozess
Gebrauchte Handys unkompliziert gegen einen Gutschein eintauschen – mithilfe von KI soll das möglich werden. Interzero stellt dafür die sogenannte ReBox bereit.
Rücknahme von Smartphones: Interzero bringt ReBox in den Handel
Ein neues Terminal im Elektronikmarkt könnte alten Handys bald zu einem zweiten Leben verhelfen. Es handelt sich dabei um die sogenannte ReBox, die das Recyclingunternehmen Interzero und das israelische Start-up GET-RE auf den Markt bringen wollen. „Die ReBox ermöglicht Smartphones ein zweites Leben und bietet den Verbraucher*innen ein schnelles, sicheres und unkompliziertes Verkaufserlebnis“, sagt Jan Höschel, CEO von Interzero Product Cycle.
Der Ablauf klingt simpel: „An dem eigenständigen Terminal mit fortschrittlichem KI-Scanner können Kund*innen in wenigen Schritten den Wert ihres Smartphones sicher bestimmen lassen“, teilt Interzero mit. „Am Ende des automatisierten Prozesses erhalten sie innerhalb von Minuten einen Wertgutschein.“ Die mit der ReBox gesammelten Geräte werden von Interzero aufbereitet, erneut vermarktet oder recycelt. Interzero stellt auch die ReBox bereit und kümmert sich um die anschließende Leerung.
Mit dem Projekt wollen die beiden Unternehmen den Markt für den Wiederverkauf von Smartphones stärken, indem sie den Tausch von ausrangierten Geräten im direkten Umfeld der Verbraucher einer breiten Zielgruppe zugänglich machen. Hinzu kommt, dass die ReBox komplett eigenständig funktioniert, so dass kein zusätzliches Personal benötigt wird.