Autorecycling

kostenpflichtig
Mehr als sechs Millionen Fahrzeuge erreichen jedes Jahr in Europa das Ende ihrer Lebensdauer. Recycelt werden vor allem Metalle, weniger jedoch Kunststoffe und Elektronik. Mit der Novelle der EU-Altautoverordnung soll sich das ändern. Worum es in Brüssel geht.

EU-Umweltminister beraten über Altfahrzeugverordnung


Jedes Jahr verschwinden Millionen von Altautos von Europas Straßen – und oft auch aus den offiziellen Statistiken. Ein Teil davon landet nicht im Recycling, sondern wird illegal exportiert oder unkontrolliert zerlegt. Damit soll bald Schluss sein: Die EU-Kommission plant eine Novellierung der EU-Altfahrzeugverordnung, die die Hersteller stärker in die Pflicht nehmen und die Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor ankurbeln soll.

Dazu hat die Kommission im vergangenen Jahr einen Vorschlag vorgelegt, über den die EU-Umweltminister an diesem Dienstag in Brüssel beraten. Die Diskussion über mögliche neue Vorgaben wird sich aller Voraussicht nach noch einige Zeit hinziehen. Es wird erwartet,

320°/re

Mehr zum Thema
Bundestag verabschiedet ElektroG
Enzymatisches Recycling: Carbios drängt nach China
Grüner Punkt startet digitale Sortierhilfe
Deutsche Bahn setzt erstmals „grünen“ Stahl ein
Gehen Kunststoffrecycler beim Industriestrompreis leer aus?
So könnten Glaskeramik-Kochfelder recycelt werden
Wie gut sind Batteriezellen aus Recyclingmaterial?
Österreichs Baustoffrecycler hoffen auf Aushub-Verordnung
Lohnt sich die Gasifizierung von Biomasse und SLF?
Von der Leyen kündigt Initiative „RESourceEU“ an