EU-Maßnahmenkatalog

kostenpflichtig
Nach dem Green Deal soll nun der Clean Industrial Deal der EU-Kommission für mehr Wirtschaftswachstum sorgen. Im Fokus stehen unter anderem grüne Technologien und Recycling. Dem Entsorgerverband BDE reicht das nicht.

Was der Clean Industrial Deal bringen soll


Die Aussichten für die europäische Industrie sind trübe: Langsames Wirtschaftswachstum, geopolitische Spannungen, technologischer Wettbewerb und drohende US-Zölle belasten die Wettbewerbsfähigkeit. Hinzu kommen die Herausforderungen durch die Klimakrise. Mit dem „Green Deal“ hat die EU-Kommission in der vergangenen Legislaturperiode ein ambitioniertes Maßnahmenpaket zur Senkung der Treibhausgasemissionen vorgelegt. Nun rückt sie die Wirtschaft in den Mittelpunkt, um sie wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

Am Mittwoch will die Brüsseler Behörde dazu einen Ideenkatalog vorlegen. Der sogenannte „Clean Industrial Deal“ (CID) soll ein bre

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Interzero recycelt PP für den Lebensmittelkontakt
Umweltausschuss billigt VerpackDG – Grüne dagegen
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Geopolymer-Mauerstein: Eine Zementalternative aus Abfall
Sorge um grünen Stahl im Saarland: Rehlinger schreibt an Merz
T&E: Biosprit gegen Ölkrise ist eine Sackgasse
Stimmen zum Aktionsprogramm NKWS
Interzero-Marke Lizenzero bündelt 31 Verpackungsmärkte
Aktionsprogramm Kreislaufwirtschaft: Der Entwurf liegt vor
Plastikabgabe: Was Werner & Mertz fürchtet
bvse: „Dieser Zielkonflikt ist offensichtlich
ZRE Hamburg: Senat räumt neue Mehrkosten ein