Automobilrecycling
10.000 Altautos pro Jahr sollen in der ersten „Circular Factory“ von Toyota recycelt werden. Der Autobauer verfolgt ein dreistufiges Konzept. Weitere Recyclingwerke sollen folgen.
Toyota baut erste Recyclingfabrik in Europa
Toyota will mit einer neuen Initiative die Umweltbelastungen im gesamten Produktionsprozess reduzieren. Dazu hat der Automobilhersteller angekündigt, seine erste „Circular Factory“ in Europa zu errichten – und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft zu gehen.
Die Toyota Circular Factory soll auf dem Gelände des britischen Werks in Burnaston entstehen, wo derzeit der Corolla vom Band läuft. Nach Angaben des Unternehmens soll dort ein neues „Kompetenzzentrum für den gesamten europäischen und weltweiten Recyclingbetrieb“ entstehen.
Toyota verfolgt dabei ein Konzept mit drei Säulen: Erstens sollen Bauteile, die noch intakt sind, direkt weiterverwendet werden. Zweitens ist geplant, wiederaufzubereitende Baugruppen wie Batterien und Räder im Hinblick auf ihr Potenzial zur Wiederaufbereitung, Wiederverwendung oder zum Recycling zu überprüfen. Und drittens will Toyota Rohstoffe wie Kupfer, Stahl, Aluminium und Kunststoff zurückgewinnen, um sie erneut in der Produktion einzusetzen.
Weitere Recyclingwerke geplant
In der ersten Phase strebt Toyota das Recycling von rund 10.000 Fahrzeugen pro Jahr an. „Dadurch erhalten 120.000 Bauteile ein neues Leben, zudem werden 300 Tonnen hochwertiger Kunststoff sowie 8.200 Tonnen Stahl und andere Materialien zurückgewonnen“, sagt Leon van der Merwe, der bei Toyota Europa den Bereich Circular Economy verantwortet.
Mittelfristig sollen weitere Recyclingwerke in ganz Europa entstehen. Dabei will Toyota auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, die ähnliche Ziele verfolgen.
Der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft ist Teil von Toyotas Strategie, um die Klimaziele des Unternehmens zu erreichen. In Europa sollen die Werke bis 2040 komplett klimaneutral produzieren, weltweit strebt der Konzern dieses Ziel bis 2050 an.