95-Cent-Marke
Mit einer neuen Briefmarke setzt die Deutsche Post ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Die Marke im Wert von 95 Cent besteht zu 100 Prozent aus Recyclingpapier. Das Beispiel soll Schule machen.
Post gibt erste Briefmarke auf Recyclingpapier heraus
Mit dem Motiv „Blumenbrief“ aus der Dauerserie „Welt der Briefe“ gibt die Deutsche Post ihre erste Briefmarke auf Recyclingpapier heraus. Das Papier wurde gemeinsam mit dem britischen Papierhersteller Tullis Russell entwickelt.
Die nassklebende Variante der neuen Dauermarke im Wert von 95 Cent besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Papier. Für die Erstauflage wurden 12,8 Tonnen Altpapier verwendet, um 82,5 Millionen Briefmarken als Zehnerbogen und nassklebende Rollen zu produzieren. Als besonderes Erkennungszeichen trägt die Marke neben der Jahreszahl ein grünes Blatt statt des üblichen Eurozeichens. Sie ist ab dem 3. April in den Postfilialen und online im Shop der Deutschen Post erhältlich.
Neben der nassklebenden Version gibt es den „Blumenbrief“ auch als selbstklebende Variante, die aufgrund der besonderen Produkteigenschaften derzeit noch auf herkömmlichem Papier produziert wird. Die Post begründet dies damit, dass diese Marken eine spezielle Klebstoffbeschichtung enthalten, die auf Recyclingpapier nicht gut funktioniert.
Umstellung auf Recyclingpapier bis 2026
Die Deutsche Post plant, alle nassklebenden Varianten ihrer Dauerserie und Sonderbriefmarken bis 2026 schrittweise auf Recyclingpapier umzustellen. Bei den selbstklebenden Briefmarken bleibt vorerst alles beim Alten.
Nach eigenen Angaben ist die Deutsche Post das erste Postunternehmen, das eine vollständige Umstellung ihrer nassklebenden Marken auf Recyclingpapier plant. Die Österreichische Post teilt auf Anfrage mit, dass sie bisher keine Briefmarken auf Recyclingpapier herausgegeben hat und dies auch nicht plant.
Die Schweizerische Post teilt auf Anfrage mit, dass sie bereits im Jahr 2021 eine Sonderbriefmarke herausgegeben habe, die vollständig aus Recyclingpapier bestand. In diesem Jahr soll es eine weitere Ökopapier-Marke der Eidgenossen geben. „Eine vollständige Umstellung der Briefmarkenproduktion auf Recyclingpapier ist ein Konzept, das wir kontinuierlich prüfen und evaluieren, um unsere Umweltziele zu erreichen und unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren“, sagt ein Sprecher der Schweizerischen Post.