Circular Economy
95 Prozent Bio-Baumwolle, 5 Prozent Elasthan – und 100 Prozent kreislauffähig. Tchibo nimmt nachhaltige Babykleidung ins Sortiment auf. Jeder Body ist mit einem digitalen Produktpass ausgestattet.
Kreislaufwirtschaft: Tchibo bringt recycelbare Babykleidung auf den Markt
Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo bietet nun auch nachhaltige Babykleidung an. Ab dem 6. Mai führt das Unternehmen ein 5er-Set Baby-Bodys im Sortiment, das nach den Kriterien des Berliner Unternehmens circular.fashion entworfen wurde. Dahinter steckt die Idee, Kleidung von Anfang an so zu gestalten, dass sie lange hält, mehrfach verwendet und am Ende vollständig recycelt werden kann.
Die Langarm-Bodys aus 95 Prozent Bio-Baumwolle und 5 Prozent Elasthan zeichnen sich laut Tchibo durch eine besonders hohe Material- und Verarbeitungsqualität aus. Verschiedene Tests hätten ihnen Langlebigkeit, Farbechtheit und Formbeständigkeit bescheinigt. Dank einer Knopfleiste wachsen sie zudem mit und passen über mehrere Größen hinweg, sodass die Bodys lange getragen werden können. Außerdem sei der Body so konzipiert worden, dass er am Ende seiner Nutzungsdauer vollständig recycelt oder wiederverwendet werden kann.
Jeder Body ist mit einem digitalen Produktpass ausgestattet, der als QR-Code auf dem Pflegeetikett integriert ist. Über diese sogenannte circularity.ID können Informationen zu Material, Herstellung und Rückgabemöglichkeiten abgerufen werden. Die Rücknahme selbst erfolgt kostenlos über ein eigenes System, das Tchibo gemeinsam mit bonprix entwickelt hat. Die zurückgegebenen Bodys werden dann entweder wiederverwendet oder recycelt.
Lieferanten von Anfang an einbinden
Tchibo ist Teil der Bündnisinitiative „Implementing Circularity in the Textile Industry“, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) umgesetzt wird. Ziel der Initiative ist es, den textilen Kreislauf zu schließen und nachhaltige Standards zu etablieren. Im Rahmen der Initiative arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Unternehmen – darunter Aldi Süd, Blutsgeschwister, KiK sowie die Otto Group mit Otto, bonprix und Tchibo – unter der Leitung von circular.fashion in multidisziplinären Teams zusammen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Initiative sei die Einbindung der Lieferanten in den Produktionsländern, betont Tchibo. Durch ihre Beteiligung während der Produktentwicklung und vor den Produktionsschritten werde sichergestellt, dass die Designstrategien umsetzbar sind und alle Beteiligten von den neuen Prozessen profitieren können.