Joint Venture

Der chinesische Batteriematerialhersteller CNGR steigt bei der Cronimet-Tochter revomet ein. Das Joint Venture zielt auf die Batterierecyclinganlage von revomet in Bitterfeld. In dieser werden Produktionsabfälle aus der Batterieindustrie aufbereitet.

CNGR steigt bei Batterierecycler revomet ein


Der chinesische Konzern CNGR Advanced Material erwirbt 25 Prozent der Anteile an der revomet Bitterfeld GmbH, einer Tochter des deutschen Recyclingspezialisten Cronimet. Ein entsprechender Vertrag wurde an diesem Donnerstag unterzeichnet.

Im Mittelpunkt des Joint Venture steht die Batterierecyclinganlage von revomet in Bitterfeld-Wolfen. In dieser können nach früheren Angaben bis zu 28.000 Tonnen Produktionsabfälle aus der Batterieindustrie aufbereitet werden. Aus dem Material sollen Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium zurückgewonnen und in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden.

„Diese Kooperation zwischen einem deutschen und einem chinesischen Unternehmen zählt zu den ersten ihrer Art in Europa und ist ein wegweisendes Beispiel für internationale Partnerschaften in der Batterieindustrie“, erklärt Cronimet. In dem Projekt sollen die Kompetenzen beider Seiten zusammengeführt werden: die Recyclingtechnologie von revomet und das globale Netzwerk von CNGR im Batteriebereich.

CNGR ist eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer in der Herstellung von Vorprodukten für aktive Kathodenmaterialien, die für Lithium-Ionen-Batterien benötigt werden. Zu den Kernprodukten des Konzerns gehören hochgradig nickelhaltige NCM- und NCA-Materialien, die an große Unternehmen in China, Europa, den USA, Japan und Korea geliefert werden.

Die jetzige Vertragsunterzeichnung konkretisiert ein sogenanntes Heads of Agreement (HoA), eine grundsätzliche Absichtserklärung, die beide Partner bereits Ende 2023 getroffen hatten. Diese Partnerschaft ermögliche es CNGR und Cronimet, eine der größten Batterierecyclinganlagen in Westeuropa zu betreiben, hieß es damals. Die Partner wollten weitere Projekte in Bitterfeld und anderen Ländern prüfen, sofern eine entsprechend hohe Nachfrage vorhanden sei.

320°/re

Mehr zum Thema
Altbatterien: Saubermacher und Meinhardt gehen an den Start
Potsdam führt Verpackungssteuer ein – Gastronomie läuft Sturm
Plastiksteuer: Was Wien von Madrid und London lernen kann
Wie Rest- und Abfallholz das Klima zweimal schützt
Verpackungsentsorgung: ZSVR warnt vor Finanzierungslücke
Circularity Gap Report: So viel kostet die lineare Wirtschaft
Der Bioschaum, der fossiles PE ersetzen soll
BASF und TSR schmieden Recycling-Allianz für Batterien
Kreislaufwirtschaftsziele: Henkel nimmt neuen Anlauf
Ein Stuhl, der CO2 schluckt
Umweltrat: So soll die Bauwirtschaft zirkulär werden
Windeln aus dem Müll retten – mit Enzymen aus Obstabfällen