Bilanz 2025

kostenpflichtig
Elf Tote und mindestens 62 Verletzte auf südasiatischen Abwrackwerften – das ist die Bilanz eines einzigen Jahres. Noch immer werden viele alte Schiffe unter menschen- und umweltgefährdenden Bedingungen recycelt. Und es werden immer mehr.

Schiffsabwrackung: Billig, tödlich und kaum reguliert


Als auf der Werft Ziri Subedar in Chattogram (Bangladesch) ein Öltank explodierte, riss die Druckwelle acht Arbeiter von den Beinen. Sie hatten die „Banglar Jyoti“ zerlegt, ein Schiff im Besitz der bangladeschischen Regierung. Es war einer der schwersten Vorfälle des vergangenen Jahres – und einer von vielen, die seit Jahren von südasiatischen Abwrackwerften gemeldet werden.

Allein im vergangenen Jahr wurden von den weltweit 321 Hochseeschiffen, die an Abwrackwerften gingen, 214 in Bangladesch, Indien

320°/sr

Mehr zum Thema
EKFC installiert eine der größten Biodigester-Anlagen