Recyclingtechnik
kostenpflichtigÜber zwei Millionen Tonnen Sperrmüll fallen jährlich an, ein Viertel davon ist Holz. Bislang trennen Menschen den Wust von Hand. Ein Forschungsprojekt schickt nun Sensoren und KI ans Band – mit einer Trefferquote, die Handarbeit alt aussehen lässt.
KI sortiert Sperrmüll – schneller als jede Hand
Über zwei Millionen Tonnen Sperrmüll fallen in Deutschland jährlich an, und rund ein Viertel davon ist Holz, das sich stofflich wiederverwerten lässt. Ein beachtlicher Rohstoffstrom – nur wird er noch immer weitgehend von Hand getrennt. Altglas und Verpackungen laufen seit Jahren weitgehend über automatische Sortieranlagen, beim Altholz aus dem Sperrmüll dagegen sortieren überwiegend menschliche Arbeitskräfte.
Das kostet, und angesichts des Arbeitskräftemangels wird es zunehmend heikel. Eine maschinelle Sortierung würde bei beidem helfen:


