Tongrube in Vehlitz

kostenpflichtig
Die illegale Müllablagerung in der Tongrube Vehlitz wirkt noch bis heute nach. Land und Kreis müssen Millionensummen aufbringen, um die illegal gefüllten Tongruben zu sichern. Jetzt suchen sie eine Spezialfirma für die Sondermüllentsorgung.

25 Millionen Euro für Tongrubensanierung – und es geht noch weiter


Mehr als zehn Jahre nach dem Skandal um tonnenweise abgelagerten verbotenen Haushaltsmüll in zwei Tongruben im Jerichower Land sind die Behörden noch immer mit der Beseitigung der Umweltschäden beschäftigt. Das zuständige Landesamt für Bergbau und Geologie (LAGB) gab bis Ende 2019 fast 25 Millionen Euro aus, um die Gefahr von giftigen Stoffen und Gasen zu bannen, wie das Wirtschaftsministerium auf Anfrage mitteilte. Die Absicherung der Tongrube in Vehlitz, einem Ortsteil von Gommer

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein