Bau einer neuen Anlage

Im kommenden Jahr will der niederländische Kunststoffrecycler 4PET mit dem Recycling von PET-Schalen beginnen. Das recycelte Material soll für die Herstellung neuer Schalen verwendet werden.

4PET startet Recycling von PET-Schalen


Derzeit errichtet 4PET noch am niederländischen Standort Duiven die Recyclinganlage, in der künftig die PET-Schalen verwertet werden sollen. Das Unternehmen rechnet für Mitte 2018 mit der Inbetriebnahme. Dann sollen dort PET-Schalen (Trays) verwertet werden, die für Fleisch, Gemüse und Obst oder Pflanzen verwendet wurden.

4PET bezeichnet sich selbst als weltweit ersten Recycler, der PET-Schalen im größeren Maßstab aufbereiten wird. Wie hoch die Jahreskapazität der neuen Anlage sein wird, teilt das Unternehmen nicht mit. Auch Details zur Aufbereitungstechnik werden nicht genannt. Wie es heißt, werden im Frühjahr 2018 mehrere Sortieranlagen in den Niederlanden PET-Schalen aussortieren und 4PET anliefern.

Laut 4PET machen PET-Schalen rund zehn Prozent der Kunststoffverpackungsabfälle aus. Bislang seien PET-Schalen nur als Sekundärstrom beim Recycling von PET-Flaschen genutzt worden.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff