Abfallsammlung

kostenpflichtig
In Lüneburg hat die Müllabfuhr in der Vergangenheit vor allem viel Luft durch die Straßen gefahren – denn die Abfälle wurden nicht verdichtet. Ein neues Müllsammelfahrzeug zeigt nun, wie man es besser machen kann und zugleich die Emissionen auf null reduziert.

50 Prozent weniger Sammelfahrten dank Müllverdichtung


In der Lüneburger Innenstadt ist seit einigen Wochen ein Müllsammelfahrzeug unterwegs, dass keinerlei Emissionen freisetzt und den Müll mithilfe von Hydraulikzylindern maximal verpresst. „Bisher wurde viel Luft mit dem nicht verdichteten Müll über Lüneburgs Straßen gefahren. Mit dem neuen Fahrzeug können wir die Anzahl der Fahrten um rund 50 Prozent reduzieren“, erklärt Lars Strehse, Geschäftsführer bei der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL), die Neuansch



Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle