Umfrage zu 2017

Für die Mitgliedsfirmen des bvse war 2017 ein gutes Jahr. Das Wachstum belief sich laut einer Verbandsumfrage auf 6 Prozent. In fast allen Sparten sind die Erfassungsmengen gestiegen.

6 Prozent Wachstum für Recyclingbranche


Die Mitgliedsfirmen des bvse dürften mit dem Jahr 2017 zufrieden sein: Laut einer Verbandsumfrage sind die Umsätze der Mitgliedsfirmen um durchschnittlich 6 Prozent gestiegen. Im Jahr 2016 betrug das Wachstum noch 3 Prozent.

„Bei aller Unterschiedlichkeit der verschiedenen Märkte hat sich die anhaltend gute Konjunktur damit auch in der Recycling-, Sekundärrohstoff- und Entsorgungsbranche positiv ausgewirkt“, stellt bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock fest. Auch im laufenden Jahr hätten die bvse-Mitglieder von einer „insgesamt ausgezeichneten gesamtkonjunkturellen Entwicklung“ profitiert. Das habe geholfen, tiefgreifende Veränderungen des Marktumfeldes, wie zum Beispiel den faktischen Wegfall des Exportmarktes China, aufzufangen.

2019 könnte schwächer werden

Die Unternehmen des bvse bewerten die Gesamtsituation im Jahr 2017 mit der Note 2,3 (2016: 2,5). In fast allen Segmenten konnten die Firmen die Erfassungsmengen steigern. Die durchschnittliche Eigenkapitalquote der Unternehmen stieg von 21 Prozent in 2016 auf 22 Prozent in 2017. Die Investitionsquote erhöhte sich auf 8,5 Prozent (2016: 6 Prozent).

Auch für das laufende Jahr sind die Firmen zuversichtlich. Sie erwarten ähnlich gute Zahlen wie für 2017. Im kommenden Jahr könnten die Zahlen jedoch etwas schwächer ausfallen, wenn die Konjunktur wie allgemein erwartet langsamer wachsen wird.

Hinzu komme, dass der Entsorgungsmarkt hart umkämpft sei, wie Rehbock betonte. Die Branche habe nach wie vor einen hohen Investitionsbedarf und kämpfe gleichzeitig mit einem enormen Margendruck.

 

© 320° | 13.11.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“