Ergebnis für erstes Halbjahr 2015

Die Hersteller von Behälterglas ziehen Bilanz für die ersten sechs Monate. Die Ergebnisse belegen ein deutliches Absatzplus für das Ausland. Im Inland jedoch zeigen die Absatzzahlen nach unten.

Absatz von Behälterglas steigt – aber nur im Ausland


Die Hersteller von Behälterglas in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2015 etwas mehr abgesetzt, wie aktuelle Zahlen des Aktionsforums Glasverpackungen belegen. Demnach ist der Absatz um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. Große Unterschiede zeigen sich jedoch zwischen dem Inlands- und Auslandsmarkt: Während der Absatz im Ausland um 9,9 Prozent gestiegen ist, gingen die Verkäufe im Inland um 3,0 Prozent zurück.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch, wenn man die einzelnen Segmente betrachtet. So beläuft sich das Absatzplus im Getränkesegment ebenfalls auf 0,6 Prozent. Doch das leichte Wachstum ist ausschließlich auf den höheren Absatz der Getränkeflaschen im Ausland zurückzuführen (+13,0 Prozent). Der Inlandsabsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent gesunken.

statistic_id181533_umfrage-zu-den-beliebtesten-marken-bei-limonaden-cola--und-energygetraenken-bis-2014Größter Treiber für das Getränkesegment war der Bereich Wasser/Limo mit einem Absatzplus von 17,9 Prozent. Als Grund für den Anstieg vermutet das Aktionsforum den Trend zu Glasflaschen im Mineralwasserbereich. Etliche Mineralbrunnen hätten die Glasflasche wieder entdeckt und neue Gebinde eingeführt. Darüber hinaus dürfte auch der steigende Mineralwassser-Konsum der Deutschen zu den besseren Zahlen beigetragen haben. Laut Verband Deutscher Mineralbrunnen konsumierte im Jahr 2014 jeder Bundesbürger 143,6 Liter Mineral- und Heilwasser. Das entspricht einem Plus von 3,6 Liter im Vergleich zum Vorjahr. Zudem sei der Absatz im Segment Saft um 4,1 Prozent gestiegen.

Darüber hinaus schlagen auch der gestiegene Absatz im Segment Bier (+2,3 Prozent) und im Segment Spirituosen (+1,6 Prozent) positiv zu Buche. Leicht negativ entwickelt haben sich die Absatzzahlen für Wein (-0,4 Prozent) und Milch (-0,6 Prozent). Starke Verluste beim Absatz in Tonnen musste das Segment Schaumwein hinnehmen (-8,6 Prozent).

Durchwachsende Entwicklung bei Verpackungsglas

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel hat die ersten sechs Monate 2015 mit einem Plus von 2,0 Prozent abgeschlossen. Dabei liegt auch hier der Auslandsabsatz mit plus 11,0 Prozent deutlich über dem im Inlandsabsatz, der ein leichtes Minus von 1,0 Prozent ausweist.

Rückläufig war hingegen der Absatz von Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt. Laut Zahlen des Aktionsforums ist der Absatz von Januar bis Juli um 3,1 Prozent gesunken. Dazu tragen der Inlandsabsatz mit einem Minus von 5,6 Prozent und der Auslandabsatz mit einem Minus von 1,5 Prozent bei. Gründe sind nach Angaben des Aktionsforums die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland, der Ukraine sowie der Märkte im südlichen Euroraum. Dennoch seien die Verpackungsglas-Märkte insgesamt weiterhin beständig.

Das Aktionsforum Glasverpackungen zeigt sich dennoch zufrieden mit der Entwicklung im ersten Halbjahr. „Die Nachfrage nach Glasverpackungen ist nach wie vor stabil. Es ist erfreulich, dass sie in so vielen Bereichen gefragt sind“, kommentiert Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie, die Halbjahresbilanz. „Das deutliche Wachstum in den Segmenten Wasser/Limo und Saft spiegelt den Wunsch der Verbraucher nach Nachhaltigkeit wieder, den Behälterglas bedient: Es wird fast ausschließlich aus natürlichen, heimischen Rohstoffen hergestellt und es ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Und viele Verbraucher schätzen an Glas, dass es praktisch inert ist, also keine Wechselwirkungen mit dem Inhalt eingeht“. Auch deshalb sei er zuversichtlich, dass der Markt für Glasverpackungen in der zweiten Jahreshälfte sein Wachstum fortsetzen wird.

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