Weggefallene Kapazitäten

kostenpflichtig
Die niederländische Entsorgungsbranche blickt sorgenvoll nach Amsterdam. Dort sind vier von sechs Verbrennungslinien der Amsterdamer MVA stillgelegt worden. Wohin nun mit den Abfällen?

AEB-Krise bedroht niederländischen Entsorgungsmarkt


Die Lage am niederländischen Entsorgungsmarkt ist merklich angespannt. In absehbarer Zeit könnte gar die Abfallsammlung in großen Teilen des Landes gefährdet sein. Davor warnt der niederländische Branchenverband Vereniging Afvalbedrijven in einem offenen Brief. Der Grund sind die technischen und finanziellen Probleme des Entsorgungsunternehmens Afval Energie Bedrijf (AEB) in Amsterdam.

Auslöser der sich abzeichnenden Krise ist die Stilllegung von vier der sechs Verbrennungsl

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus