Recycling von Autoteilen

Die beiden Konzerne Alba und BMW werden künftig eng zusammenarbeiten. Beide Firmen haben ein Joint Venture gegründet, das nun von der EU-Kommission genehmigt wurde. Geplant sind ein europaweites Reverse Logistik-Modell sowie der Aufbau diverser Sortierzentren für gebrauchte Autoteile.

Alba und BMW gründen Joint Venture


Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen trägt den Namen Encory GmbH und ist in der vergangenen Woche von der EU-Kommission genehmigt worden. Wie aus einer Mitteilung der EU-Kommission hervorgeht, werden Alba und BMW das Joint Venture gemeinsam kontrollieren. Sitz von Encory wird München sein.

Das neue Unternehmen wird unter anderem in den Bereichen Recycling, Bearbeitung und Wiederverkauf gebrauchter Kraftfahrzeugteile tätig sein. Geplant sind ein europaweites Reverse Logistik-Modell inklusive dem Aufbau diverser Sortierzentren für gebrauchte Autoteile.

Darüber hinaus soll Encory auch Abfallentsorgungsdienste für Kraftfahrzeugteile und Rückstände erbringen. Die Zuständigkeit für Encory wird innerhalb der Alba Group bei der Interseroh Dienstleistungs GmbH liegen.


altfahrzeuge---menge-der-recycelten-werkstoffe-in-deutschland-2013 (1)

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein