Aufbereitung von Schrotten

Der Berliner Recyclingkonzern Alba hat eine weitere Niederlassung verkauft. Betroffen ist der Metallrecycling-Standort Mannheim, der zu Alba Metall Süd gehörte und nun einen neuen Eigentümer hat.

Alba verkauft Metall-Standort in Mannheim


Die Berliner Alba Group hat den Standort in Mannheim verkauft. Käufer ist die Unternehmensgruppe Rohstoffhandel Bernhard Westarp. Der Kaufvertrag wurde laut Alba am 29. Mai 2018 unterzeichnet. Wie es heißt, werde Westarp alle Mitarbeiter übernehmen.

Alba begründet den Verkauf mit der anhaltenden strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. „Unser Ziel ist es weiterhin, die Tiefe der Wertschöpfung in unseren zentralen Geschäftsbereichen zu erhöhen“, so Alba-Chef Axel Schweitzer.

Den Standort Mannheim hatte Alba vor allem für den An- und Verkauf sowie die Aufbereitung von Schrotten und Metallen für die Gießerei- und Stahlindustrie genutzt. Im Jahr 2017 wurde den Angaben zufolge ein Volumen von circa 100.000 Tonnen umgeschlagen.

Der Standort Mannheim beherbergte bislang die Zentrale von Alba Metall Süd. Wie es heißt, werde Alba Metall Süd die Geschäfte an ihren weiteren Standorten bündeln. Nach dem Verkauf des Platzes in Mannheim stehen dafür nur noch die beiden Standorte Stuttgart und Germersheim zur Verfügung.

 

© 320° | 01.06.2018

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger