Personalie

Stabwechsel in der schleswig-holsteinischen Landesregierung: Der bisherige Umweltminister Robert Habeck hat sein Amt an seinen Parteifreund Jan Philipp Albrecht übergeben. Albrecht war zuvor Europaabgeordneter.

Albrecht übernimmt Umweltministerium in Kiel


Nach seiner Wahl an die Parteispitze der Grünen ist Robert Habeck nicht länger Umweltminister von Schleswig-Holstein. Der 48-Jährige übergab das Amt am Freitag an seinen 13 Jahre jüngeren Parteifreund Jan Philipp Albrecht, der sich während seiner langjährigen Arbeit als Abgeordneter des EU-Parlaments politisch profiliert hatte.

Ruprecht Stempell
Ruprecht Stempell

„Auf Robert Habeck war Verlass in der Jamaika-Koalition, fachlich und vor allem menschlich“, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Freitag anlässlich der Übergabe der Entlassungsurkunde an Habeck. Günther räumte ein, dass es nach dem Ausscheiden von Ex-FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki aus der Landesregierung und dem Ende der Amtszeit Habecks eine „gewisse Zäsur“ gebe, sagte Günther. Anlass zur Freude für den politischen Gegner sei das aber nicht. „Da muss überhaupt nicht an der Stabilität gezweifelt werden“, sagte er.

Zu Habecks Verabschiedung im Gästehaus der Landesregierung war das Kabinett fast komplett angetreten. Die Ministerkollegen verabschiedeten Habeck mit Applaus. Günther gab Habeck mit auf den Weg: „Lass Dich in Berlin nicht verbiegen.“

Habeck war seit 2012 Umweltminister des nördlichsten Bundeslandes – die ersten vier Jahre in einer SPD-geführten Landesregierung unter Torsten Albig (SPD), seit Sommer 2017 in einer Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther.

 

© 320°/dpa | 03.09.2018

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
„Das größte Bürokratie­entlastungspaket, das es je gab“
Videoüberwachung an Containerstellplätzen?
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position