Übernahme

ArcelorMittal wird das insolvente Stahlwerk Ilva in Italien übernehmen. Der Stahlkonzern hat sich in einem Bieterverfahren durchgesetzt. Die Übernahme wird Auswirkungen auf Ilvas Stahlproduktion haben, so viel steht bereits fest.

ArcelorMittal übernimmt größtes Stahlwerk Europas


Der weltweit größte Stahlproduzent ArcelorMittal hat gemeinsam mit dem italienischen Unternehmen Marcegaglia das italienische Stahlwerk Ilva gekauft. Laut verschiedenen Medienberichten haben die Partner das Bieterverfahren um das insolvente Stahlwerk gewonnen. Die italienische Regierung, die 2015 die Kontrolle über das angeschlagene Werk übernommen hatte, stimmte der Übernahme zu. Ilva ist Europas größtes Stahlwerk mit einer Gesamtkapazität von rund 12 Millionen Tonnen, die zuletzt aber nur noch zur Hälfte ausgelastet war.

Das Angebot der Partner lag bei 1,8 Milliarden Euro. ArcelorMittal übernimmt 85 Prozent der Anteile, Marcegaglia ist mit 15 Prozent beteiligt. Wie die Frankfurter Allgemeine schreibt, haben sich die beiden gegen eine Gruppe um den indischen Stahlkonzern JSW Steel durchsetzen können.

Stahlherstellung soll auf 9,5 Millionen Tonnen steigen

ArcelorMittal machte im März 2017 öffentlich, welche Ziele es mit der Übernahme verfolgen wird. Unter anderem soll die derzeitige Stahlproduktion von 6 Millionen Tonnen in den kommenden Jahren auf rund 9,5 Millionen Tonnen jährlich gesteigert werden. Außerdem verpflichteten sich die Partner auf eine Investitionsgarantie von 2,3 Milliarden Euro, die unter anderem für Forschung & Entwicklung und der Verbesserung des Umweltschutzes verwendet werden sollen.

Ilva mit Sitz in Tarent in Apulien gilt seit Jahren als Problemfall. Aufgrund diverser Umweltverstöße wurde das Stahlwerk unter staatliche Verwaltung gestellt. Mehrere hundert Menschen in der Region sollen an den Folgen der Umweltverschmutzung gestorben sein. Von den rund 14.200 Arbeitsplätzen werden laut Süddeutscher Zeitung nach der Übernahme perspektivisch noch 8.500 übrig bleiben.

ArcelorMittal mit Sitz in Luxemburg hat 2016 weltweit rund 90,8 Millionen Tonnen Stahl produziert. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 56,8 Milliarden Dollar. Die Marcegaglia-Gruppe ist ein italienischer Familien-Mischkonzern im Bereich der Stahlumwandlung und Energieerzeugung. Im Jahr 2016 hat er 5,6 Millionen Tonnen Stahl verarbeitet.


groesste-stahlproduzenten-in-deutschland-nach-produktionsmenge-2016

© 320°/ek | 06.06.2017

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger