Stahlproduktion

Die Elektrostahlproduktion zeigt wieder nach oben. Auch die Herstellung von Oxygenstahl verbucht ein klares Plus, wenn auch weniger stark als für Elektrostahl. Damit setzt die Stahlindustrie ihren Erholungskurs fort.

Auftrieb für Elektrostahl-Produktion


Die Elektrostahlproduktion in Deutschland ist im Februar deutlich gestiegen. Wie aus den Zahlen der Wirtschaftsvereinigung Stahl hervorgeht, wurden im Februar 1,138 Millionen Tonnen Elektrostahl hergestellt. Das entspricht einem Plus von 5,8 Prozent gegenüber Februar 2016. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden bislang 2,15 Millionen Tonnen Elektrostahl produziert – verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Plus von 4,3 Prozent.

Nach oben zeigen auch die Produktionszahlen für die integrierten Stahlwerke. Im Februar stieg die Produktion von Oxygenstahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,0 Prozent auf 2,313 Millionen Tonnen. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres belief sich die Gesamtproduktion somit auf 4,948 Millionen Tonnen und damit 0,8 Prozent über dem Niveau von 2016.


Rohstahl Feb 2017

Stahlproduktion Februar/März 2017: Quelle: Wirtschaftsvereinigung Stahl

Für die gesamte Rohstahlproduktion verfügt die Wirtschaftsvereinigung Stahl auch über Zahlen für den Monat März. Demnach wurden im März in Deutschland 3,882 Millionen Tonnen Rohstahl erzeugt. Das bedeutet einen Anstieg um 1,9 Prozent gegenüber März 2016, für Januar und Februar zusammen liegt das Plus bei 1,8 Prozent. „Die Stahlmengenkonjunktur hat somit ihren moderaten Erholungskurs fortgesetzt, der durch die Auftragseingangsentwicklung im abgelaufenen Jahr vorgezeichnet war.“, kommentiert die Wirtschaftsvereinigung Stahl.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen