Geschäftszahlen für erstes Halbjahr

Der Geschäftsbereich Recycling und Edelmetalle weist für das erste Halbjahr eine deutliche Ergebnissteigerung aus. Verantwortlich ist unter anderem ein besserer Einsatzmix in den Sekundärhütten.

Aurubis verbessert Ergebnis für Recyclingsparte


Der Hamburger Aluminiumkonzern Aurubis meldet für die Sparte Recycling/Edelmetalle ein deutlich besseres Ergebnis. Wie aus dem Geschäftsbericht für das erste Halbjahr (31. März) hervorgeht, ist das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 43,0 Millionen gestiegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag das EBIT noch bei 5,5 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte zugleich um 5 Prozent auf 2,131 Milliarden Euro, was Aurubis vor allem mit besseren Metallpreisen begründet.

Verbessert hat sich die Situation auch auf dem Altkupfermarkt. Laut Aurubis war Altkupfer im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bei tendenziell gestiegenen Raffinierlöhnen gut verfügbar. Die Anlagen konnten voll versorgt werden. Auch die Verfügbarkeit industrieller Rückstände und Elektronikschrotte sei ausreichend gewesen, jedoch bei leicht rückläufigen Raffinierlöhnen.

Im Geschäftsbereich Recycling/Edelmetalle werden aus verschiedenen Recyclingstoffen hochreine Kupferkathoden hergestellt. Wichtige Produktionsstandorte sind das Recyclingzentrum in Lünen sowie die Anlagen der Sekundärhütte und der Edelmetallerzeugung in Hamburg. In Lünen lag im ersten Halbjahr der Materialdurchsatz mit 144.000 Tonnen knapp über der Vorjahresmenge von 143.000 Tonnen. Der Altkupfereinsatz verminderte sich um 7,6 Prozent auf 61.000 Tonnen, die Kathodenproduktion lag mit 95.000 Tonnen aus dem Niveau des ersten Halbjahres 2013/14.

Die Anlagen der Edelmetallgewinnung waren nach Unternehmensangaben voll ausgelastet. Die Silberproduktion bewegte sich mit 516 Tonnen etwas über dem Vorjahresniveau von 510 Tonnen. Die produzierte Goldmenge konnte auf 23 Tonnen (Vorjahr: 20 Tonnen) gesteigert werden.

Insgesamt positiver Ausblick

aurubis-ag---umsatz-nach-region-weltweit-2014_statistic_id249356_Für das gesamte Konzernergebnis weist der Kupferkonzern ein operatives EBT von 180 Millionen Euro aus. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 lag das Ergebnis noch bei 27 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz verringerte sich auf 5,519 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,695 Milliarden Euro), was laut Aurubis vor allem dem schlechteren Produktabsatz geschuldet ist.

Insgesamt ist der Kupferkonzern für den weiteren Geschäftsverlauf im Großen und Ganzen zuversichtlich. Mit Blick auf die Recyclingsparte geht Aurubis davon aus, dass sich der Altkupfermarkt weiterhin in guter Verfassung zeigen wird. Kurzfristig könne es aber durch sinkende Kupferpreise zu einer Marktverengung mit rückläufigen Raffinierlöhnen kommen. Aurubis geht aber insgesamt von einer guten Mengenverfügbarkeit bei stabilen Raffinierlöhnen aus. Allerdings kündigt der Konzern schon vorsorglich eine Verschlechterung des Spartenergebnisses an. Begründet sei die Entwicklung durch mehrere geplante Stillstände. Diese würden das Ergebnis im dritten Quartal erheblich beeinflussen.

 

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“