Neues Verfahren

kostenpflichtig
Wissenschaftler haben ein Recyclingverfahren entwickelt, um aus Altkleidern Fliesen herzustellen. Die Fliesen haben sich in bereits in Tests bewährt. Nun wollen die Wissenschaftler die offizielle Zulassung als Baumaterial erreichen.

Aus alten Kleidern entstehen Bodenfliesen


Wissenschaftler an der Universität von New South Wales in Australien haben eine Verfahren entwickelt, um aus Alttextilien Fliesen herzustellen. Eine offizielle Zulassung als Baumaterial haben die Fliesen zwar noch nicht, doch die Forscher planen diesen Schritt bereits.

Für das Verfahren haben die Wissenschaftler zunächst alte Kleidung, Uniformen, Bettwäsche und Matratzen sowie Polymer-Textilien von Verpackungsabfällen, Einkaufstaschen und Wegwerf-Laborkittel gesammelt. Nachde

Mehr zum Thema
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle