Konjunkturspritze

kostenpflichtig
Autohändler haben seit Montag wieder geöffnet, Hersteller fahren die Produktion schrittweise hoch. Die Nachfrage aber ist wegen der Corona-Pandemie im Keller. Sind neue Kaufprämien die Lösung? Umweltverbände haben Bedenken.

Autoindustrie hofft auf staatliche Prämie


Der Volkswagen-Konzern hat seine Forderung nach einer staatlichen Prämie für den Neukauf eines Automobils verstärkt. „Die Produktion der Automobilindustrie kann nur hochfahren, wenn auch der Absatz der Fahrzeuge gesichert ist“, sagte VW-Kernmarkenchef Ralf Brandstätter am Montag (20. April).

Nötig seien Maßnahmen, die gezielt und auch in der Breite wirkten und Jobs sicherten. Die Öffnung der Autohäuser sei ein erster wichtiger Schritt. Das allein werde aber nicht reich



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?