Mögliches Projekt

Die Elektrostahlproduktion der Badischen Stahlwerke liefert mehr Wärme als vor Ort benötigt wird. Diskutiert wird daher über die Lieferung von Abwärme an andere Abnehmer: Im Gespräch ist eine Kooperation mit der Stadt Straßburg.

Badische Stahlwerke könnten Straßburg mit Wärme versorgen


Die Badischen Stahlwerke im baden-württembergischen Kehl könnten künftig Haushalte im nahegelegenen Straßburg mit Wärme versorgen. Über das Projekt werde diskutiert, teilte ein Sprecher des baden-württembergischen Umweltministeriums am Mittwoch mit. Es gebe aber noch eine ganze Reihe technischer und ökonomischer Fragen zu besprechen.

Die Idee war Thema bei einem politischen Treffen in der vergangenen Woche in Straßburg. Daran nahmen Vertreter des Ministeriums, der Kehler Oberbürgermeister, Toni Vetrano (CDU), und der Präsident der Eurometropole Straßburg, Robert Herrmann, teil.

Zehntausende Haushalte könnten mit der Abwärme aus dem Kehler Stahlwerk beheizt werden, sagte Herrmann dem französischen Radiosender France Bleu. Das Stahlwerk produziere mehr Wärme, als in Kehl gebraucht werde. Derzeit versuche man, auf beiden Seiten des Rheins Unterstützer für das Projekt zu finden.

Die Badischen Stahlwerke setzen für ihre Elektrostahlproduktion ausschließlich Schrott ein. Die Jahresproduktion an Stahl beträgt rund 1,2 Millionen Tonnen. Das Unternehmen selbst bestätigte, es gebe Gespräche über eine mögliche Kooperation mit Straßburg. Es könnten aber aufgrund des frühen Stadiums noch keine konkreten Informationen genannt werden. Das Kehler Rathaus wollte sich zunächst nicht äußern.

 

© 320°/dpa | 07.06.2018

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger